Kurzer Ausritt

Über den PSV Niebüll

Seit rund 60 Jahren leben wir eine große Begeisterung für den Reitsport. Im PSV Niebüll teilen alle Menschen eine Leidenschaft für Pferde. Ein besonderes Augenmerk haben wir im Laufe der Jahre auf die Disziplinen Dressur sowie Springen gelegt, aber auch den Bereichen Mounted Games oder „Hobby Horsing“ widmen wir uns mit Leidenschaft. Neben Angeboten für Erwachsene erleben auch Kinder und Jugendliche ein volles Programm. Wir sind mehr als nur eine Reitanlage: Denn mit unseren Freizeitangeboten schaffen wir einen Ort, an dem sich Pferdeliebhaber gerne aufhalten. Als regelmäßiger Veranstalter der Kreismeisterschaft Nordfriesland sind wir erprobt in großen Reiterevents. Aber auch kleinere Veranstaltungen wie Halloween Partys, kleinere Turniere oder Ausflüge an den Strand finden bei uns statt. Wir gestalten unsere Anlage gemeinsam mit unseren Mitgliedern – daher gehören auch Aufgaben wie das Streichen der Springstangen oder das Putzen der Reithallen dazu.

Seit 1965 aufs richtige Pferd gesetzt

Die Vereinsgeschichte des PSV Niebüll e.V. begann am 15. Januar 1965. Richtungsweisend und maßgeblich an der Gründung beteiligt waren damals unter anderem: Melf Melfsen, Ammon Momme, Lorenz Brunk sowie Harro Jessen. Gemeinsam mit weiteren Pferdefreunden schufen sie eine optimale Grundlage für den Reitsport in Niebüll. Aus einer 12 x 20 Meter Baracke entwickelten sich über die Jahre drei Reithallen und einen Dressur- sowie Springplatz. Das damalige Leitmotiv: Reiter sein heißt Selbstzucht üben und Achtung vor der Kreatur haben. Dies hat sich in den Jahren stets an die aktuellen Zeiten angepasst, sich in der Grundidee aber nicht verändert.

Die Gesundheit unserer Pferde …

... liegt uns bei all unserer Arbeit besonders am Herzen und so arbeiten wir beispielsweise eng mit der Physiotherapie und Chiropraktikerin Inga Hemsen zusammen.